19.04.2017  Aargauer Samariterpost Nr. 112

Die Ära «Steuri» geht zu Ende
Barbara Steuri hat auf die Delegiertenversammlung 2017 nach 30 Jahren Vorstandstätigkeit ihre Demission als Chefin der Ausbildungskommission eingereicht. Es lohnt sich, Rückschau zu halten und ihr für das Geleistete gebührlich DANKE zu sagen.

Im Jahr 1987 machte Barbara die Ausbildung zur technischen Instruktorin. 1993 folgte die Ausbildung zur CPR-Instruktorin. Damit sie auch die Vereinsleiterschulungen durchführen konnte, besuchte sie ein Jahr später auch diese Weiterbildung. Als 1996 die Mitarbeit der Aargauer Samariter im Koordinierten Sanitätsdienst konkret wurde, meldete sie sich als Samariterleiterfunktionär (SLF). Zwei Jahre später stellte der damalige AK-Chef sein Amt zur Verfügung und sie übernahm diese umfangreiche Aufgabe.
Die Aufgabe im Wandel der Zeit
Als Barbara als Instruktorin anfing, legten angehende Samariterlehrer eine sogenannte «ZuPrü», eine Zulassungsprüfung, ab. Später begann die Ausbildung mit einer Aufnahmeprüfung, Anfang der 2000-er Jahre befand der SSB, dass solche Eignungstests nicht mehr zeitgemäss sind und schafften auch diese ab. Schon wenige Jahre später wurde dieser Entscheid wieder umgestossen und ein «Fachtechnisches Vorbereitungselement» eingeführt, an dem der Kandidat zeigen konnte, dass er fachlich fit war. Inzwischen ist auch dieses wieder Vergangenheit und der Einstieg in die Ausbildung beginnt mit einer Standortbestimmung im eigenen Verein...

Aus dem Inhalt
Tag der Tat
Barbara Steuri
Neuer Vorstand im SV Lenzburg
Melden Sie die Vereinsvorstände ans Sekretariat
110 Jahre SV Neuenhof
Protokoll Präko 1/2017 (im geschützten Downloadbereich)
Nr. 112 Aargauer Samariterpost April 2017
Zurück
nach oben

Mitgliederbereich

Webmail

öffnen

Impressum

Kantonalverband Aargauischer
Samaritervereine