25.04.2016  Aargauer Samariterpost Nr. 109

Willkommen in Leuggern
Leuggern in Kürze
… acht Dörfer politisch vereint
… das Dorf, wo «man» sich noch kennt
… ist flächenmässig die siebtgrösste Aargauergemeinde
… zählt 2‘132 Einwohnerinnen und Einwohner...

… umfasst die acht Dörfer respektive Siedlungen Leuggern 737, Gippingen 836, Felsenau 180, Fehrenthal 23, Schlatt 56, Hettenschwil 230, Etzwil 51, Hagenfirst 19.
… hat eine Fläche von 1‘376 ha, davon Acker und Wiese 651 ha, Wald 520 ha, Überbaut 116 ha.
… bietet in rund 135 Gewerbe- und Industriebetrieben um die 1‘085 Arbeitsplätze an. Dabei liegt das Spital mit rund 300 Stellen an der Spitze.
… wird politisch geführt vom fünfköpfigen Gemeinderat und einer Verwaltung mit 16 Mitarbeitenden
… hat einen Steuerfuss von 117%
… führt im Wappen das Malteserkreuz. Wurde 1923 von der Gemeinde angenommen und wird seit 1973 mit Kreisring ergänzt, damit es sich vom Ortswappen unterscheidet.

Unsere Wurzeln – geschichtlicher Abriss
Leuggern ist fast 200 Jahre älter als die Eidgenossenschaft. – 1108 erstmalige gesicherte Erwähnung des Rittergeschlechts «Lütgern», entsprechende Funde belegen noch frühere Besiedlungen.

Leuggern war schon früh ein regionales Zentrum. Die Geschichte ist eng gekoppelt mit der Entwicklung respektive Stellung der Kirche im Mittelalter. Der noch heute geläufige Begriff «Kirchspiel» ist der Grosspfarrei Leuggern mit der mächtigen Kirche zu verdanken, welche dereinst das Gebiet von Kleindöttingen bis Schwaderloch am Rhein umfasste.

Prägend war weiter die Niederlassung der Johanniter (Orden) mit dem Malteserkreuz als Symbol.
Daraus entstand das Gemeindewappen. Im 13. Jahrhundert Gründung einer bedeutenden Kommende mit Auswirkungen auf Schulbildung und Sozialwesen und Krankenpflege. Das 1998 modernisierte Spital ist in Teilen noch identisch mit den ehemaligen Kommende-Gebäuden an der markanten Geländekante.

1415 schlugen die Eidgenossen das Gebiet zur Grafschaft Baden mit der Landesgrenze zum österreichischen Fricktal im Westen, 1798 zum Kanton Baden, seit 1803 im Kanton Aargau.

Willkommensgruss
Gemeinderat und Bevölkerung heissen die Samariterinnen und Samariter in unserer Gemeinde herzlich willkommen. Wir wünschen allen Teilnehmenden einen erlebnisreichen und schönen Tag in unserer Gemeinde.
Der Gemeindeammann
Stefan Widmer

Aus dem Inhalt:
Tag der Tat
Willkommen in Leuggern
Im Gedenken an Rosmarie Frey
Werner Bolliger, Kandidat KVo
Vereinsauflösungen
Gründung SVAO
HDM für SV Herznach
Protokoll Präko 1/2016
Aargauer Samariterpost Nr. 109
Zurück
nach oben

Mitgliederbereich

Webmail

öffnen

Impressum

Kantonalverband Aargauischer
Samaritervereine