20.08.2012  Samariter-Rundschau Nr. 98

1. Aargauer SamariterPlus-Event
Samaritern begegnet man an jedem Grossanlass, und kein Grümpelturnier könnte durchgeführt werden ohne dass im Hintergrund gute Geister bereitstehen, die im Bedarfsfall kleinere Verletzungen versorgen, unter Hitze leidende Besucher betreuen, Insektenstiche behandeln und bei schweren Fällen die Ambulanz aufbieten.

Vielleicht war dieser Umstand mitverantwortlich, dass die Bevölkerung am 2. Juni nur spärlich nach Aarau fand. Vielleicht lag es am super Wetter, das zum ersten Mal in die Badi lockte. Vielleicht, vielleicht… Die anwesenden Besucher fanden jedenfalls top motivierte Samariter, HELPis, KKE-Angehörige, SLRG-Mitglieder, Funktionäre von Benevol, Pro Senectute, Pro Integral und vielen anderen Partnerorganisationen im Zeughausareal in Aarau vor, die an ansprechenden Ständen und interessanten Vorführungen ihre Arbeit zeigten.

Zweimal wurde die mobile Sanitäts-Hilfsstelle im Einsatz vorgeführt und von Heini Erne kommentiert. Zwei interessante Referate informierten über das Heimlichmanöver und über Chemieereignisse. Mitglieder der Ausbildungskommission machten auf verschiedene Kurse und Weiterbildungen aufmerksam. Bei den Rettungsschwimmern konnte man sich im Rettungsballwerfen üben und am Stand von Pro Integral wurde auf eindrückliche Art gezeigt, wie schwierig es ist, mit einer Hirnverletzung z.B. einen einfachen Stern nachzuzeichnen.

Zwei Samaritervereine haben ihre Postendienstfahrzeuge (umgebaute Anhänger) nach Aarau gebracht und die Kinder der frischgegründeten HELP-Gruppe Hallwilersee zeigten das bereits gelernte.

Wer nicht da war, hat etwas verpasst – ganz sicher! Lassen wir die Bilder sprechen…

Rita H. Steiger, Redaktion Rundschau

Aus dem Inhalt der Samariter-Rundschau Nr. 98
SamariterPlus-Event
Das Wort des Präsidenten
DV 2012 in Lengnau
KKE-Übung Wegenstetten
Regionalübung oberes Fricktal
Regionalübung Villmergen
SV Rothrist-Safenwil
Im Gedenken an
Die nächsten Anlässe
Samariter-Rundschau Nr. 98 - August 2012
Zurück
nach oben

Mitgliederbereich

Webmail

öffnen

Impressum

Kantonalverband Aargauischer
Samaritervereine