20.08.2013  Aargauer Samariterpost Nr. 101

Das neue Logo des KVAS
Als der KVAS im April 1997 anlässlich des 75. Geburtstages das Logo erhielt, war ich zwar bereits Samariterin, aber von der Existenz eines Kantonalverbandes Aargauischer Samaritervereine wusste ich noch nichts.

Erst als ich die Kaderausbildung – inzwischen als Mitglied eines Aargauer Vereins – in Angriff nahm, kam ich mit dem KVAS und seinem Logo in Berührung. Mit diesem Logo verbinde ich inzwischen viel: die sieben Grundsätze des Roten Kreuzes, Freundschaft, Kameradschaft, Fachkompetenz, Arbeit, Erfüllung, Erfolg und Freude. Darf also ein Logo einfach geändert werden? Was geschieht mit den damit verbundenen Werten? Warum wird ein bekanntes, etabliertes Logo «einfach» geändert?

Das Rote Kreuz
Als Partnerorganisation des SRK beinhaltet unser Logo zu Recht ein rotes Kreuz als Teil des «Samariter-S». Die neuen Weisungen des SRK verlangen, dass das rote Kreuz in seinem weissen Feld allein steht und nicht von anderen Bildteilen verdeckt wird bzw. mit ihnen verschmilzt. Damit war auch der SSB gezwungen, «unser» S anzupassen. Das Kreuz steht nun getrennt vom S frei in einem weissen Feld, so wie es sein soll. Das KVAS-Logo erfüllte die neue Norm nicht mehr!

Sie haben entschieden
An der Delegiertenversammlung in Muri haben wir Sie um Ihre unverbindliche Meinung zu verschiedenen Logovorschlägen befragt. Für die zahlreiche Teilnahme an dieser Umfrage danke ich bestens. Von den über 200 retournierten Fragebogen sprachen sich 39% für die Variante 3 aus. Wir übernehmen das offizielle Logo des SSB und ergänzen darunter im bewährten Schriftbild unsern Namen. Mit diesem neuen Logo fügt sich der KVAS homogen ins Gesamtbild aller Kantonalverbände des SSB ein.
Ich bin überzeugt, dass wir Aargauer Samariterinnen und Samariter uns schnell an das neue Logo «gewöhnen» und uns damit identifizieren werden. Wir werden in den kommenden Monaten die Drucksachen und den Internetauftritt anpassen. Auch wir werden alte Vordrucke nicht wegwerfen, sondern bei einem Neudruck anpassen. Haben Sie das Logo Ihres Vereins schon angepasst?
Rita H. Steiger, Redaktion Samariterpost

Aus dem Inhalt der Nr. 101
Das neue Logo des KVAS
91. DV in Muri
REGA vs. TCS
Kompetent helfen
Marktplatz
Interkant. HELP-Tag
Feldübung oberes Fricktal
Theater in Herznach
Gwärbi Oftringen
Spons-Ohr-lauf Tel. 143
Samariterpost Nr. 101 - August 2013
Zurück
nach oben

Mitgliederbereich

Webmail

öffnen

Impressum

Kantonalverband Aargauischer
Samaritervereine