20.04.2014  Aargauer Samariterpost Nr. 103

Herzlich Willkommen in Würenlos
Es freut uns, dass Sie Würenlos als Ihren Tagungsort gewählt haben. Mit dem Samariterverein Würenlos haben wir einen sehr aktiven Verein in unserem Dorf, welcher seine Dienstleistungen gerne und sehr kompetent anbietet.

Würenlos, am Ostrand des Kantons Aargau, befindet sich in einer schönen Oase, eingebettet zwischen Limmat, Altberg und Lägernhang. Durch den Moränenhügel aus der letzten Eiszeit ist der Dorfrand Richtung Wettingen kaum zu erkennen. Würenlos entwickelt sich sehr stark und somit können wir dieses Jahr den 6000. Einwohner begrüssen. Unser Dorf umfasst die Ortsteile Kempfhof und Ötlikon, welche vor 114 Jahren unter kantonalem Zwang mit Würenlos vereint wurden. Das im Jahre 1130 gegründete Kloster Fahr – eine aargauische Exklave im Kanton Zürich – kam am 1.1.2008 definitiv zu Würenlos dazu. Bis dahin war es der Gemeinde verwaltungsmässig zugeteilt. Im Kloster leben immer noch mehr als 23 Benediktinerinnen. Das Kloster Fahr bildet mit dem Kloster Einsiedeln das weltweit einzige noch existierende Doppelkloster.
Mit Würenlos als Lebensmittelpunkt schätzen die Bewohnerinnen und Bewohner die guten Infrastrukturen. Die Schule Würenlos zählt ca. 670 Kinder und über 80 Lehrpersonen, welche die Qualität unserer eigenständigen Schule prägen. Tagesstrukturen kennt unser Dorf schon lange und die Freizeitmöglichkeiten in den fast 50 Vereinen bis zur Nutzung unseres schönen Freibades ist den Einwohnern ein grosser Wert.
Brückenbauen bedeutet, einander treffen, Verbindungen schaffen und gewillt sein, sich zu finden. Generationsübergreifende Projekte haben wir in Würenlos unter die Bezeichnung ‚Euses Dorf‘ gestellt, welches das Zusammenleben in unserer dörflichen Gemeinschaft fördert.
Der weitbekannte Steinbruch mit dem Emma Kunz Zentrum ist ein Anziehungspunkt mit grossem Interesse. Das einstige Schaffen von Emma Kunz wird heute noch von vielen Besuchern bewundert.
Würenlos will eine eigenständige Gemeinde mit dörflichem Charakter bleiben. Respekt, Toleranz und Verständnis sind uns grosse Werte, welche es auch zu pflegen gilt. Durch die beschränkten Baulandflächen wird Würenlos in Zukunft nicht mehr so schnell wachsen, wie wir es in der Vergangenheit erlebt haben. Die aus diesem Wachstum entstandenen finanziellen Engpässe werden durch aktives Angehen der Probleme und durch eine nachhaltige Kostenpolitik gelöst werden können.
Wir wünschen Ihnen eine erfolgreiche Versammlung und anschliessend ein kameradschaftliches Beisammensein.
Anton Möckel, Vizeammann

Aus dem Inhalt der Nr. 103
Willkommen in Würenlos
Grusswort des OKs DV
Ausserkantonale OVKW
Werkzeugkoffer und Postendienst, 3. Juni 2014
Pro Integral
OVKW: Visualisierung
OVKW: Tapen
Situationsplan DV Würenlos
Protokoll Präko 1/2014
Samariterpost Nr. 103 - April 2014
Zurück
nach oben

Mitgliederbereich

Webmail

öffnen

Impressum

Kantonalverband Aargauischer
Samaritervereine