20.08.2014  Aargauer Samariterpost Nr. 104

Die 92. Delegiertenversammlung des KVAS in Würenlos
Der Kantonalpräsident, Herbert Konrad, eröffnete die diesjährige Versammlung in der Mehrzweckanlage in Würenlos. Die DV stand unter dem Motto «Brücken schlagen». Delegierte der 66 von 92 Vereinen nahmen ihre Pflicht und die Möglichkeit wahr, die Geschicke des Verbandes zu lenken.

Die Spielgemeinschaft Neuenhof/Würenlos unter der Leitung von Christoph Remensberger musizierte zu Versammlungsbeginn und untermalte die Totenehrung würdig.
Die statutarischen Geschäfte konnten im gewohnten ruhigen Rahmen abgehandelt werden. Durch die Erhöhung der Pauschalen und vor allem dank einem umsichtigen Ausgabenregime konnte die Kasse mit einem erheblich kleineren Defizit abgeschlossen werden als budgetiert. Dies, obwohl für 2013 der gesamte Finanzierungsbeitrag an den SSB durch die Kantonalkasse getragen wurde. Die Vereine werden an diesem guten Abschluss teilhaben, indem fürs laufende Jahr nur ein Teil der Vereinspauschale eingezogen wird.
Die 180 Delegierten stimmten allen Vorschlägen und Budgetposten zu und gaben dem Vorstand damit grünes Licht für das laufende Tätigkeitsjahr.
Neben den samaritertechnischen Veranstaltungen und der Ausbildungsabschluss-VKW für die drei neuen Instruktoren steht als grösseres Projekt die Überarbeitung des Internetauftrittes des KVAS auf dem Programm. Die Ermittlung der weissen Flecken (Orte ohne SamariterSammlung) ist abgeschlossen und die nächsten Schritte werden angegangen.Im Traktandum Wahlen wurden die 22 AV-Mandate für die kommenden 3 Jahre gewählt und mit Applaus in ihre Aufgabe entsandt.Für 20 Jahre Einsatz und Engagement wurde die Instruktorin, Erika Gut, mit einem Geschenk gewürdigt. Rita H. Steiger wurde von der Versammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Sie leitet seit 10 Jahren das Ressort Medien und zeichnet für die Herausgabe der Verbandszeitung als Redaktorin und Produzentin verantwortlich.
Die 12 Instruktorinnen und Instruktoren erhielten für ihren Einsatz ein kleines Dankeschön in Form eines mit Flipchart-Stiften gefüllten KVAS-Tassli. Natürlich durfte das begehrte KVAS-Tassli auch für das lokale OK nicht fehlen.

Grussworte
Anton Möckel, Vizeammann von Würenlos, überbrachte Grüsse des gesamten Gemeinderates. Als langjähriger Ressortleiter des lokalen Gesundheitsdepartementes folgte er gerne unserer Einladung. Die Gemeinde Würenlos schätzt den Samariterverein und seine Dienstleistungen. Nach ein paar informativen Worten über die Gemeinde und Einwohner dankte er den Vereinsmitgliedern für ihr Wirken und die Leistungen zugunsten der Bevölkerung.
Mit Dieter Göldi und Regina Gorza erwiesen uns gleich zwei Personen des Zentralvorstandes die Ehre und überbrachten die Grussbotschaften des Dachverbandes. Als ehemaliger Kantonalpräsident genoss es Dieter, wieder vor «seinen» Samaritern zu stehen. Er dankte den Anwesenden für die erbrachten Leistungen und ihr «Zeitopfer», das sie nicht nur heute, sondern während des ganzen Jahres für die Samaritersache erbringen. Er erläuterte die Strategie des Schweizerischen Samariterbundes und wies auf die Mehrjahresplanung hin. Das Bildungsangebot der Samariter ist das grösste Standbein der Organisation und gleichzeitig auch die beste Möglichkeit, nach aussen aufzutreten und uns zu vermarkten. Im Zentrum der Strategie 2020 steht die Jugendarbeit. Der Jugend und den Jugendlichen soll in den nächsten Jahren ein grosses Augenmerk geschenkt werden. In den HELP-Gruppen sollen die Jugendlichen in erster Hilfe ausgebildet, ihnen eine sinnvolle Freizeitgestaltung ermöglicht werden und längerfristig den Nachwuchs für den Samariterverein sichern. Im Projekt Diverso, das parallel zum gleichnamigen Rotkreuzprojekt läuft, sollen die Mitmenschen mit Migrationshintergrund in das Samariterwesen integriert werden. Für die DV 2015 am 25. April in Gipf-Oberfrick laden die Vereine Gipf-Oberfrick und Frick ein. Jeder Aargauer kennt Frick und das Fricktal aus dem Geschichts- und Geografieunterricht aufgrund der umfangreichen Saurierfunde. Das Fricktal ist auch für seinen feinen Kirsch bekannt. Der Präsident unterliess es nicht, für die bereits laufende Arbeit zu danken und darauf aufmerksam zu machen, dass die Delegiertenversammlungen 2016 und später noch nicht definitiv vergeben sind.

Nach der Pflicht die Kür
Nach einem reichhaltigen Apéro, gesponsert von der Gemeinde Würenlos und der Firma Zweifel AG, fand in der schön geschmückten reformierten Kirche die Medaillenfeier für die 34 Henry-Dunant-Medaillen-Empfänger statt. Bei und nach dem Bankett an den schön geschmückten Tischen wurde die Kameradschaft gepflegt und manche Episode aus dem vergangenen Jahr und aus «guten, alten Zeiten» zum Besten gegeben. Jede Medaillenempfängerin und jeder Medaillenempfänger dufte eines der kurzzeitig als Saaldeko dienenden Brücken-Blumen-Gestecke als «Bhaltis» mitnehmen – eine gelungene Idee. Für Unterhaltung sorgten die Tambourenvereinigung Wettingen und Umgebung und Reini Sax alias Hardy-Live.

Die Medaillenempfänger 2014
Bettwil: Luzia Marti; Brugg: Daniela Aschwanden-Müller, Anna Hirrlinger; Densbüren: Marie-Helen Frey; Döttingen-Klingnau: Johanna Waldburger, Yvonne Zaugg; Egliswil: Lisbeth Breitenstein; Ehrendingen: Bernadette Cavin, Frank Zimmerli; Frick: Bernadette Rast; Gipf-Oberfrick: Herta Bernert; Gränichen: Maya Estermann, Therese Boxler-Heuberger; Herznach: Monica Rubin-Balmer; Keller-amt: Astrid Rütimann, Pia Berchtold, Bernadette Müri; Lengnau: Doris Künzle; Lenzburg u. Umg.: Daniela Scheidegger-Häfliger; Leuggern: Theres Schneider; Mägenwil: Margrit Dischner; Mellingen: Heidi Vogt; Obermumpf: Ingrid Soder, Martha Schmid; Oftringen: Gottfried Robatsch; Rheinfelden: Klara Müller-Vögeli; Sarmenstorf: Cécile Probst, Gisela Helsing; Seengen: Monika Singer, Bettina Bruder-Biedermann, Erika Müller; Schöftland: Markus Buchser, Ruth Krapf; Würenlingen: Erica Schneider-Gross, Rosmarie Meier; Zeihen: Katharina Ackle.
Den Henry-Dunant-Medaillenempfängerinnen und -empfängern gratulieren wir zur Ehrung und danken von Herzen für die geleisteten Dienste zu Gunsten der Samaritersache. Möge Henry Dunant Sie weiter zu einem hilfsbereiten Umgang mit den Mitmenschen motivieren.

Rita H. Steiger, Redaktion Samariterpost

Aus dem Inhalt der Nr. 104
DV in Würenlos
3 neue Instruktoren
Vorstellungsabend KVAS
KKE: Übung bussisimo
Rückblick OVKW
Weisse Flecken SamSam
Stand Relaunch kvas.ch
Regioübung ROSa
50 J. SV Lägern Wettingen
Impressionen der DV
Samariterpost Nr. 104 - August 2014
Zurück
nach oben

Mitgliederbereich

Webmail

öffnen

Impressum

Kantonalverband Aargauischer
Samaritervereine